"AHNENFORSCHUNG  IN GOLLNOW UND UMGEBUNG"

Wo liegt eigentlich Gollnow ?
Gollnow liegt im früheren Pommern, bei Stettin, heute also ca. Kilometer hinter der polnischen Grenze, nahe der Ostseeküste. Von meinen Vorfahren kommen ca. 95 % aus dieser Gegend, so daß sich meine Erfahrungen zwangslaeufig auf dieses Gebiet konzentrieren.
Und wo liegt eigentlich Pommern ?
Pommern war eine der Provinzen des deutschen Reiches. Sein ehemaliges Gebiet gehört heute teilweise zu Mecklenburg-Vorpommern und teilweise zu Polen.
Deutschland1990DeutschesReich1871Kreise1913Gollnow

Hallo unbekannter Ahnenforscher !
Vielleicht sind sie nur durch Zufall auf meine Homepage geraten, sehr wahrscheinlich aber eher, weil uns das gleiche Hobby verbindet.
Gemeint ist natürlich die Ahnenforschung, oder auch Genealogie genannt, oder was am ehesten zutrifft: die Familienforschung.
Ich betreibe dieses Hobby mittlerweile seit ca. 15 Jahren, und es hat in dieser Zeit nichts von seinem Reiz und seiner Faszination eingebüßt. Im Gegenteil, mit zunehmender Erfahrung und den sich glücklicherweise immer wieder einstellenden Erfolgserlebnissen schließe ich mich denen an,  die es als einen "Virus" bezeichnen.
Womit ich anfangs bestimmt nicht gerechnet habe ist, daß einen die Beschäftigung mit diesem Thema nicht nur in verstaubte alte Kirchenbücher oder deren Mikrofilme führt, sondern daß man schon nach kurzer Zeit andere Gleichgesinnte kennenlernt (wenn auch oft nur per E-Mail), mit denen man sich austauscht. Das Niveau der gegenseitigen Hilfsbereitschaft überrascht anfangs, wird aber schnell einsichtig, da oft die Erkenntnisse anderer Ahnenforscher die einzige Möglichkeit sind, an toten Punkten einmal weiterzukommen.
Mittlerweile reifte bei mir der Entschluß, mein Hobby auch zum Thema meiner Homepage zu machen, um anderen Ahnenforschern Hilfestellung zu geben. Schnell erkannte ich jedoch, daß bereits viele andere Gleichgesinnte zum Teil excellent designte Homepages zu diesem Thema erstellt haben, mit oft erschöpfendem Detailreichtum und Informationen.
Daher soll diese kleine Homepage sich auch nur mit dem Spezialgebiet meiner Ahnenforschung beschäftigen, und zwar:
"Ahnenforschung in Gollnow und Umgebung"
Für Anregungen und Informationen bin ich jederzeit dankbar.