Schützendorf
Schuetzendorf
Deutscher Name:
Schützendorf
Heutiger Name: Budzien
Kreis: Cammin
Heutiger Kreis: Zachodniopomorskie
Lage: 14°41‘ Ost, 53°37‘ Nord
Lagebeschreibung: ca. 10 km nordwestlich von Gollnow, ca. 30 km nordöstlich von Stettin, ca. 35 km hinter der deutsch-polnischen Grenze
Religion: ev.luth.
Kirchspiel: Groß Stepenitz
Gemeindelexikon:
IV-12-88

Zu Schützendorf ist mir wenig bekannt. Vermutlich zur Zeit der Oderbruch-Kolonisation gegründet um 1750.

Bevölkerungszahlen:
1871: 264 Personen, siehe Volkszählungsdaten
1905: 228 Personen
1939: 201 Personen

Volkszählungsdaten am 1.Dezember 1871:
264 Einwohner, davon 124 männlich, 140 weiblich, 176 ortsgebürtig, 264 evangelisch, 0 katholisch, 0 Juden, 61 Kinder unter 10.Jahren, von den Personen über 10 Jahren können 184 lesen und schreiben, 15 sind Analphabeten, 4 ohne Angabe. Personen mit Gebrechen: 0 Blinde, 1 Taubstumme, 1 "Blöd- und Irrsinnige", 16 sind ortsabwesend, insgesamt 33 Wohngebäude, 3 Wohnplätze, 57 Familienhaushalte, 1 Einzelhaushalt

Familien, nach denen ich in Schützendorf derzeit forsche:
Barkow, Kindt, Mittag

Quellen für Ahnenforschung in Schützendorf:

NEU !!!
Bilder von meinem Besuch im Oktober 2004:
Schuetzendorf.JPG Schuetzendorf_1.JPG Schuetzendorf_2.JPG
Eindrücke:
Schützendorf liegt etwas abseits der Landstraße 112 von Gollnow nach Stepenitz. Es besteht nur aus einer langen Straße (Sackgasse) an der links und rechts die Häuser und Höfe liegen. Es sind wohl noch die Häuser aus der deutschen Zeit, jedoch nicht immer so gut erhalten wie in manch anderen Dörfern. Es ist hier sehr ruhig, Geschäfte gibt es keine, auch keine Kirche. Der alte Friedhof am Nordrand, etwas im Wald, ist noch zu erkennen, wenn auch die Gräber natürlich verfallen sind. Ich habe Reste alter Grabsteine gefunden, konnte jedoch keine Namen entziffern. Aktuelle Bevölkerungszahlen habe ich nicht, es werden aber deutlich weniger sein, als die ca. 200 Personen vor dem Krieg.