Grünhorst
Gruenhorst
Deutscher Name:
Grünhorst
Heutiger Name: Modrzewie - modrziwic
Kreis: Naugard
Heutiger Kreis: Zachodniopomorskie
Lage: 14°45‘ Ost, 53°34‘ Nord
Lagebeschreibung: ca. 5 km westlich von Gollnow, ca. 25 km nordöstlich von Stettin, ca. 30 km hinter der deutsch-polnischen Grenze
Religion: ev.luth.
Kirchspiel: Gollnow
Gemeindelexikon: IV-16-2

Zu Grünhorst ist mir wenig bekannt. Grünhorst gehört zum Kirchspiel Gollnow.

Bevölkerungszahlen:
1871: 204 Personen
1928: 156 Personen
2000: 127 Personen

Familien, nach denen ich in Grünhorst derzeit forsche:
Sternke, Radtke

Quellen für Ahnenforschung in Grünhorst:
siehe Gollnow

NEU !!!
Bilder von meinem Besuch im Oktober 2004:
Fotos habe ich keine gemacht, weil ich einfach nicht wusste, was ich fotografieren sollte.
Eindrücke:
Grünhorst besteht aus Höfen und Einzelhäusern (teilweise auch Neubauten), die links und rechts an der Landstraße 113 von Gollnow nach Langenberg (Swieta) liegen. Ein Ortszentrum gibt es nicht, auch keine Kirche oder Friedhof. Von Gollnow kommend liegt rechts der Wald, durch den man nach Eichberg kommt, wo früher auch die Schüler von Grünhorst unterrichtet wurden (siehe: Eichberg). Kurz hinter Grünhorst ist die Abzweigung rechts nach Hackenwalde (Krepsko). Wegen der Nähe zu Gollnow (4 km) gibt es aber offenbar einige Hotels und Motels.
Falls jemand Polnisch kann: hier ist eine Ortsbeschreibung von der polnischen Gollnow-Homepage:
http://www.goleniow.pl/index.php?option=content&task=view&id=152&Itemid=28